Eskisehir Stadt

Eskişehir

Aşk-ı Şehir Eskişehir

Diese Seite widme ich der wohl schönsten Stadt der Türkei. Eskişehir war mein zu Hause für fast sieben Jahre. Ich lebte dort von 2009 bis 2016. Das erste Mal kam ich mit dem Comenius Projekt 2007 zu Besuch und habe mich sofort in die Stadt verliebt. Eskişehir bedeutet „Alte Stadt“, aber es ist mit die modernste Stadt der Türkei, denn es ist eine Studentenstadt. Es gibt zwei Universitäten, Anadolu (Partneruni in Köln) und Osmangazi und deswegen viele junge Leute, viele Touristen und Ausländer. Sie liegt in Anatolien, in der Nähe von Ankara und es leben fast 700.000 Einwohner dort. Der berühmte Meerschaum (Lületaş) kommt aus der Region. Durch die Stadt verläuft der Fluss Porsuk.

Eskisehir (236).JPG

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen von Eskişehir:

  1. Sazova Park mit Märchenschloss
  2. Kentpark mit Strand
  3. Şelale Park mit Windmühle und Wasserfall
  4. Odunpazari mit den historischen Häusern
  5. Wachsfigurenmuseum (Yılmaz Büyükerşen Balmumu Heykeller Müzesi)
  6. Glaskunstmuseum (Çağdaş Cam Sanatları Müzesi)
  7. Eti Aquarium neben dem Sazova Park
  8. Planetarium neben dem Sazova Park
  9. Zoo neben dem Sazova Park
  10. Miniaturmuseum neben dem Sazova Park
  11. Zoo neben den Sazova park
  12. Meerschaummuseum
  13. Atlihan Kunstgewerbe
  14. Kurşunlu Mosche
  15. Reşadiye Mosche
  16. Eskişehir Unabhängigkeitsmuseum
  17. Eti Archäologisches Museum
  18. Espark Einkaufszentrum
  19. Neo Plus Einkaufszemtrum
  20. Çarşı (Innenstadt)
  21. Adalar Straße (Cafes)
  22. Hamamyolu Einkaufsstrasse
  23. Hamam Bäder
  24. Porsuk Fluss
  25. Gondel-und Bootstour
  26. Stadtwald
  27. Anadolu Universität
  28. Osmangazi Universität
  29. Flugzeugmuseum
  30. Atatürk Stadium
  31. Kanatli Zentrum mit Kino und Spieletage
  32. Haller Gençlik Merzeki (Jugendzentrum mit Souvenirshops und Restaurants)
  33. Eskişehir Şehr-i Aşk Insel park
  34. Keramik Museum Yenikent
  35. Japanischer Garten
  36. Eskişehir`s Brücken
  37. Kneipenstraße (Barlar sokağı)

 

%d Bloggern gefällt das: