Ein Märchenschloss mitten in Anatolien

Das neue Wahrzeichen von Eskişehir

Diesen Blog widme ich dem Märchenpark von Eskişehir. Sazova Park oder auch Märchenpark  genannt, heißt vollständig eigentlich „Bilim, Sanat ve Kültür Parkı“ (Wissenschaft, Kunst und Kultur Park) und ist ein Park im Märchenstil mit Schloss, Piratenschiff und vielen anderen Attraktionen. Das Märchenschloss und neue Wahrzeichen der Stadt wurde 2014 eröffnet und ist seitdem Publikumsmagnet und ein Paradies für die ganze Familie.

Einmal im Leben Prinzessin sein

Einmal Prinzessin sein, einmal wie eine Prinzessin in einem pompösen Kleid in einem Märchenschloss wohnen, davon träumen viele Mädchen und dieser Traum geht im Sazova park ein Stück in Erfüllung. Vor allem in den Sommermonaten reihen sich die Brautpaare vor und im Schloss auf, denn jeder will das eine perfekte Foto vom Märchenschloss. Auch ich habe es mir nicht nehmen lassen und ich durfte schon 2011 ein Foto im Brautkleid vor dem Schloss in den Händen halten. Damals war das Schloss nur von außen zu besichtigen, denn es wurde drinnen noch fleißig gebaut. Das besondere an dem Schloss ist nicht, dass es aussieht wie das von Disney, sondern jeder Turm und jedes Türmchen ist eine Nachbauung von echten Türmen aus der Türkei. Der größte Turm ist der Galataturm in Istanbul und die zwei Türmchen vom Topkapı Plast in Istanbul entdeckt man auch schnell. Insgesamt wurden neun verschiedene Türme in klein nachgebaut.

Wedding photo Sazova park Eskisehir

Hochzeitsfoto Sazova Park Eskisehir von Daniel Smith Photography @dgsmithphoto

Das Piratenschiff

Das Piratenschiff ist nach dem Schloss, die Hauptattraktion, besonders beliebt bei Touristen, Brautpaaren und Kindern. Eintritt kostet 1TL pro Erwachsener und 0,50TL für Kinder. Das sind auf Euro umgerechnet nicht mal 25 Cent. Man kann sich auf dem Schiff bewegen, das Steuerrad drehen oder die Aussicht auf den Park genießen. Unten im Schiff befindet sich der Kerker, Speisekammer mit Küche, die Schlafkojen und das Zimmer des Kapitäns. Wenn man besonders schöne Fotos haben möchte, muss man allerdings in den Sommermonaten in den Park, denn im Winter wird das Schiff mit einer Plane abgedeckt.

Eskisehir (351)

Travelchrissy beim Piratenschiff

Der Park mit See

Der ganze Park hat vor allem viel für Kinder zu bieten. In der Mitte des Parks befindet sich der künstlich angelegte See, der verschiedene Wassersportarten anbietet. Außerdem verfügt der Park über einen Wasserspielplatz, die Arche Noah, einen kleinen Zug, der im Kreis um den Park herum fährt, ein Amphitheater und eine 1200 Personen Open-Air Konzertfläche. Toiletten gibt es natürlich auch. Außerdem ist für die Pause und das leibliche Wohl gesorgt. Es gibt dort ein paar Cafes und Restaurants mit Blick auf den See und das Schloss.

Sazova Park Platz vor dem Schloss

Sazova Park Platz vor demSchloss

Attrattionen von Eskişehir

Gegenüber vom Park geht der Spaß weiter. Dort gibt es das Eti Aquarium (Eti Sualtı Dünyası), das Sabancı Planetarium (Sabancı Uzay Evi)das Wissenschaftszentrum (Bilim ve Deney Merkezi), Miniaturpark (Şaheserler Parki) und seit diesem Jahr gibt es auch den langerwarteten Zoo (Hayvanat Bahçesi). Da sich die Eröffnung des Zoo um Jahre verzögerte, konnte ich den fertigen Zoo leider noch nicht besichtigen, aber das werde ich dieses Jahr noch nachholen. Das Planetarium gefiel mir immer besonders gut, denn man liegt in Sesseln auf dem Rücken und guckt sich verschiedene 3D Filme zum Beispiel über das Sonnensystem an. Eine Vorstellung dauert ca. 45 Minuten. Schade ist nur, dass keine Englische Version für Touristen gibt. Die Filme sind nur auf Türkisch. Von meinen ausländischen Gästen weiß ich aber, dass es für sie nie langweilig war. Nur das gucken war schon spannend genug. Meine Lieblingsattraktion ist aber das Aquarium. Es ist aufgebaut wie das Sealife, nur besser. Es umfasst ca. 850 m2 und zeigt fast 100 Arten von Fischen und ein paar Terrarien.  Ganz nach dem Motto „Klein aber fein“. Letztes Jahr betrug der Eintrittspreis nur 5TL und für Kinder 2TL. Das Highlight im Aquarium ist der Hai-Tunnel. Der Tunnelgang besteht von allen Seiten aus Glas und so fühle es sich an, als wenn man direkt im Meer wäre. Über einen schwimmen die Haie und Fische hinweg. Ein Spaß nicht nur für Kinder. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Miniatur Park gegenüber vom Sazova Park. Er umfasst ca. 30 verschiedene Bauwerke der Türkischen Welt, die in klein nachgebaut wurden. Eintritt kostet 1TL.

Anfahrt und Öffnungszeiten

Der Park liegt am Rande der Stadt auf der Kütahya- Eskişehir Straße gegenüber der Sarar Fabrik und umfasst fast 400.000 m2 und ist somit der größte Park in Eskişehir. Neben dem Park wird das neue Stadium erbaut, deswegen mangelt es nicht an park Möglichkeiten. Die Parkgebühr für einen Tag beträgt 3,50 TL. Alle die mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen, können den Dolmuş (Minibus) Nummer 16 und 38 von der Stadt aus beim alten Stadium nutzen oder den normalen Stadtbus Nummer 11 und 17 von Odunpazari. Die Fahrt dauert nur ca. 15 Minuten. Von zwei Seiten kann man den Park betreten. Der Park hat jeden Tag geöffnet, allerdings öffnet er erst um 10:00 Uhr. Das Märchenschloss schließt schon um 17 Uhr. Das Planetarium hat in der Woche 11:00-15:00 Uhr geöffnet und am Wochenende bis 16:00 Uhr. Das Wissenschaftszentrum hat für Gruppen von 10:00 bis 13:00 Uhr geöffnet und danach bis 17:00 Uhr ohne Gruppe. Das Aquarium hat Montags geschlossen, sonst immer zwischen 10:00 und 19:00 Uhr geöffnet.

Um es kurz zu machen, der Sazova Park und die Attraktionen drumherum laden euch ein in eine andere Welt mit Spiel, Spaß und jeder Menge Abwechselung.  Es ist ein Familienerlebnis!

Mehr Fotos vom Sazova Park findet ihr auf meiner Seite: Sazova Park

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: